Software

Für die Bearbeitung von meinen Fotos benutze ich folgende Software. Ich bin ein Freund von Freeware bzw. von OpenSource Software.

Für die Bildbearbeitung benutze ich hauptsächlich GIMP, für HDR´s benutze ich Luminance und für die tägliche Schreibarbeit OpenOffice als Betriebssystem habe ich Windows 7 und/oder Ubuntu 16.04.

 

Ein besonderes Problem hat mir immer die Fotoarchivierung/-katalogisierung bereitet.

Die kommerziellen Software ist mir zum einen zu teuer und zum anderen nicht flexibel genug. Im Bereich von Freeware bin ich auch nicht fündig geworden.

Daraufhin habe ich mir selber eine Fotoverwaltung unter Filemaker Pro geschrieben.

Da ich noch an einigen Sachen im Fotokatalog "bastel" sind noch keine Bilder verfügbar.

Abr soviel kann ich schon schreiben:

- Wahlfreie Kriterien wie (Ort, Jahr, Personen o. ä.)

- Suchfunktion mit alles Kriterien

- Klein auf der Festplatte da nur der Bilderpfad gespeichert wird

- Update-Service

- Leicht zu Bedienen

- System Windows XP und neuer

Preis ??? (da muß ich mir noch was überlegen. Sollte aber auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein.

 

Hier die Fotos zum Fotokatalog (in Kürze)

Eingabebildschirm

 

 

Zeilenansicht

 

 

Seitenansicht